Kleiner Jahresrückblick
Bevor die turbulenten Wochen vor dem Jahreswechsel beginnen, möchten wir die Gelegenheit nutzen, einen Blick zurück zu werfen, aber auch schon einen kleinen Ausblick zu wagen.
Als digitaler Dienstleister im Marketing blicken wir auf ein Jahr voller spannender und innovativer Projekte im Bereich Produkt- und Markenkommunikation zurück, die wir für unsere Kunden erfolgreich umgesetzt haben.
- Digitale Produkt- und Preisbroschüren: Wir haben immersive Markenerlebnisse geschaffen, die den Informationsgehalt für Interessenten nicht vernachlässigen. Die Inhalte können direkt aus zentral gepflegten Produktdatenbanken übernommen werden und das dynamische Produktportfolio ansprechend ausgesteuert werden. Dabei kommt uns zugute, dass wir mit unserer Marketing-Middleware die Inhalte sehr effizient erstellen und anpassen können.
- Augmented Reality in Print-CRM-Kampagnen: Durch die Verknüpfung von digitaler und realer Welt haben wir eine innovative Print-CRM-Kampagne mit dynamischen Augmented Reality-Inhalten gestaltet, bei der auch personalisierte Videoinhalte als Overlay ausgespielt wurden. Dabei konnten wir Reichweiten und Conversions der physischen Werbemittel messbar machen.
- Flexible Schnittstellen für Dealer-Management-Systeme: Unsere Lösungen ermöglichen die Anbindung von Dealer-Management-Systemen an zentral bereitgestellte Marketing-Tools für Dialogmaßnahmen. Dabei werden Datenschutzbelange individuell berücksichtigt und trotzdem bleiben die Grenzen zwischen OEM/Importeur und Handelsorganisation unangetastet.
- Digitale Schulungskonzepte für den Handel: Da der Handel als Sprachrohr zum Kunden mit dem dynamischen Produkt-, Marken- und Angebotsportfolio Schritt halten muss, haben wir agile Schulungs- und Prüfungskonzepte umgesetzt, die einen effizienten Kommunikationskanal zum Handel darstellen. Die Schulungsinhalte werden automatisch an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst, was eine effizientere Ressourcennutzung sowohl im Onboarding als auch im fortlaufenden Training ermöglicht.
Tipp:
Unter Aktuelles veröffentlichen wir Beiträge aus unseren Handlungsfeldern und tangierenden Bereichen.
Bei all unseren Projekten folgen wir stets unserer Philosophie: „Komplexes. Einfach. Machen.“ Unser Fokus liegt darauf, komplexe Prozesse durch Digitalisierung für den Nutzer so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, gleichzeitig aber die hohe Granularität zu erhalten.
Als Dienstleister brechen wir die Grenzen zwischen Datensilos auf, normalisieren KI-gestützt Daten und machen diese Datenschätze durch gezielte Produkt- und Markenkommunikation für die Zielgruppe nutzbar.
Für das kommende Jahr freuen wir uns bereits auf weitere spannende Projekte, die wir mit derselben Leidenschaft und Expertise für unsere Kunden angehen werden.
Unser Ausblick für 2024
Wir erwarten, dass die anhaltende Dynamik in der Produkt- und Markenkommunikation weiter zunehmen wird. Seien es sich ständig ändernde Rechtslagen und -auslegungen, Fördermöglichkeiten, Preisdynamiken, logistische Herausforderungen, Marktentwicklungen, all dies erfordert enorm schnelle Anpassungen in der plattformübergreifenden Produkt- und Markenkommunikation.
Dabei ist eine kanalübergreifende Integrität der Informationen essenziell, um das Vertrauen von Interessenten und Kunden zu gewinnen. Aber auch der direkte Ansprechpartner des Interessenten oder Kunden darf nicht vernachlässigt werden, sei es im klassischen Call Center einer Service-Hotline oder der Verkäufer am PoS. Diese müssen mit der schnellen Informationsentwicklung Schritt halten, um ein ganzheitliches Markenerlebnis sicherzustellen.
Als weiteren großen Trend erkennen wir, dass die Grenzen zwischen digitaler und realer Welt immer mehr verschwimmen. Wer nur auf digitale Kanäle oder nur auf physikalische Kanäle setzt, verschenkt ein großes Potenzial.
Virtuelle Erlebnisse mit haptischen Komponenten, aber auch physische Gegenstände mit digitalen Overlays lassen eine immer höhere Immersion zu und verbessern damit das Produkt- und Markenerlebnis nachhaltig.
Für diese Handlungsfelder bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Lösungen und freuen uns schon jetzt auf spannende Projekte im Jahr 2024.